Die Jugend zeigte ihr Können

Auch heuer durften wir wieder zahlreiche Fans beim Sommerkonzert des Jugendensembles des Musikvereines Liebenau begrüßen. Die jungen Musikerinnen und Musiker – das Durchschnittsalter liegt bei 14,8 Jahren – gaben ein abwechslungsreiches Programm zum Besten. Das Konzert umfasste neben klassischen Märschen und spirituellen Liedern auch moderne Nummern wie etwa „Happy“ von Pharell Williams. Die Stücke wurden von den drei Leitern des Jugendensembles, Sabine Raith, Matthias Reichmann und Marius Laffer, dirigiert, die das Ensemble auch instrumental verstärkten. Durch das Programm führten die jungen Musiker mit selbstgeschriebenen Texten, was beim Publikum sehr gut ankam.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde diesmal auf das Musizieren in kleinen Gruppen gelegt, wobei ein Klarinetten-Saxophon-Ensemble, ein Trompeten-Ensemble und ein Flöten-Ensemble in Erscheinung traten.

Eine Veränderung gab es auf organisatorischer Ebene: Stephan Lanegger legte sein Amt als Jugendreferent zurück, seine bisherige Stellvertreterin Christina Neubauer wird dieses in Zukunft ausüben. Als Stellvertreterin wird sie Sabine Raith unterstützen. Letztere zeichneten bereits für die Organisation des Jugendensemble-Konzertes verantwortlich. Nicht nur ihnen gilt der Dank des Musikvereines, sondern auch Marius Laffer und Matthias Reichmann, die mit Sabine Raith die Stücke für das Konzert einstudiert haben. Der nächste Auftritt des Jugendensemble wird beim Weihnachtskonzert des MV Liebenau stattfinden – am 1. und 2. Dezember 2018 im Pfarrsaal Liebenau-St. Paul.