Wir kamen, wir marschierten, wir brillierten

Die Freude beim Musikverein Liebenau und vor allem bei Stabführerin Selina Laffer war überwältigend: Bei ihrer ersten Marschwertung als Stabführerin schaffte die 20-Jährige mit ihrer Kapelle in der Stufe C beachtliche 95,93 Punkte. Gerade einmal zwei Wochen zuvor hatte Laffer ihre Stabführerprüfung mit sehr gutem Erfolg abgelegt.

Als einzige Kapelle von außerhalb des Blasmusikbezirkes Leoben war der Grazer Musikverein am 16. Juni zur Marschwertung nach Niklasdorf gefahren. Dort gab man den Marsch „Mein Heimatland“ von Sepp Neumayr zum Besten. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses spielten die Grazer Musikerinnen und Musiker ein – viel umjubeltes – Gastkonzert im Festzelt.

Für Selina Laffer – sie studiert Umwelt- und Systemwissenschaften – war das allerdings nicht ihr erster großer Auftritt als Stabführerin: Nach Absolvierung des vorbereitenden Stabführerkurses im Jahr 2016 unter dem Grazer Bezirksstabführer Gottfried Marak durfte sie noch im selben Jahr beim „Silvesterstadl“ einer Blaskapellen-Auswahl aus Graz und Umgebung in der Grazer Stadthalle voranschreiten, was von einem Millionen-Publikum live im Fernsehen mitverfolgt wurde. Im Jahr 2017 gab es ein Da Capo.

Bilder von der Marschwertung in Niklasdorf