Viel umjubeltes Sommerkonzert im Landhaushof

Trotz hochsommerlicher Temperaturen war auch das heurige Landhaushofkonzert des Musikvereines Liebenau am 28. Juli wieder bestens besucht. Die Musikerinnen und Musiker – unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Thaler – boten ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl traditionelle Marschmusik als auch moderne Blasmusikliteratur beinhaltete.

Einer der Höhepunkte war das Stück „Servus Graz“ von Béla Kovács: Die erst 14-jährige Judith Schusteritsch zeigte dabei auf der Solo-Klarinette ihr großes Können. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert.

Judith Schusteritsch bei ihrem Solo in „Servus Graz“ von Béla Kovács

Einen besonderen Auftritt – samt Extraapplaus – hatte auch Georg Laffer. Für gewöhnlich in der hintersten Reihe beim Schlagzeug, stand er diesmal ganz vorne am Amboss. Dieser wurde für die Polka Feuerfest von Josef Strauß für ein paar Minuten zum Musikinstrument umfunktioniert.

Georg Laffer spielte auf dem Amboss zur Feuerfest-Polka von Josef Strauß

In gewohnt routinierter und sympathischer Art und Weise führte Andreas Domweber durch das Programm.

Zum Abschluss spielten die Grazer Musikerinnen und Musiker traditionellerweise den 94er Regimentsmarsch, der – arrangiert von Siegmund Andraschek – viele spanische sowie südamerikanische Motive enthält. Da die Zuhörer eine Zugabe forderten, folgte schließlich noch der Bozner Bergsteiger-Marsch.

 

Bildergalerie zum Konzert (einfach aufs Bild drücken)

Landhaushofkonzert 2018