Grandioses Konzert mit neuem Kapellmeister

Er kam, dirigierte und begeisterte das Publikum – gemeinsam mit seinen Musikerinnen und Musikern: Erst im Herbst 2023 hat Wolfgang Tischhart den Musikverein Liebenau als Kapellmeister übernommen. Nach mehreren kleineren Auftritten stand am 8. Dezember schließlich der Höhepunkt im diesjährigen Kalender des Musikvereines auf dem Programm: das Weihnachtswunschkonzert – bereits das 46. Mal mit dieser Bezeichnung.

Und erstmals stand Wolfgang Tischhart dabei am Dirigentenpult. In den Wochen und Monaten zuvor hatte er die fast 50 Musikerinnen und Musiker minutiös auf dieses Konzert vorbereitet – zur großen Freude des Publikums, die von der ersten Minute weg begeistert den mit Spielfreude vorgetragenen Stücken lauschten. Und die Freude sollte an diesem Abend im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Davon zeugte nicht nur die Musikauswahl, die ein breites Spektrum von Filmmusik (The Lion King) über lateinamerikanische Klänge (Latin Favourites) hin zu klassischer Marschmusik (Freude an der Musik) abdeckte, sondern auch der zweite Teil des Konzertabends, der zu einem Gutteil der Vorfreude auf Weihnachten gewidmet war. Swingende Weihnachtsmelodien wechselten sich dabei mit traditioneller Weihnachtsmusik ab, bei der das Publikum auch kräftig mitsang. Die Jüngsten im Musikverein, das Jugendensemble, zeigten ihr musikalisches Können mit drei eigens für diesen Abend einstudierten Stücken.

Um den Gästen nicht nur musikalisch einen unvergesslichen Abend zu bieten, sondern auch visuell, wurden an zwei Leinwänden zahlreiche Fotos sowie Videosequenzen passend zu den jeweiligen Stücken gezeigt. Das weit über 300 Besucherinnen und Besucher zählende Publikum zeigte sich von den Darbietungen begeistert. So auch der Hausherr, Bürgermeister Gerhard Wonner, der den Musikverein auch gleich wieder für das 47. Weihnachtswunschkonzert in die Mehrzweckhalle Gössendorf einlud.