Hannah Steiner: Vom Jugendensemble in den Musikverein

Liebe Musikfreunde!

Auch bei den heurigen Weihnachtswunschkonzerten werden Sie wieder das Jugendensemble Liebenau hören und erleben. 2002 als kleines Ensemble begonnen – schreiben wir heute eine wahre Erfolgsgeschichte als Ausbildungsorchester für den Musikverein. Unser Jugendensemble-Sommer-Abschlusskonzert im Juni sowie der Probentag als Startschuss für die Probensaison im Herbst waren wie immer ein voller Erfolg. Ein paar Impressionen davon sehen Sie auf der nächsten Seite.

Zweck des Jugendensembles ist es, junge begeisterte Musikerinnen und Musiker auf das Orchesterspiel vorzubereiten, um ihnen bei entsprechendem musikalischen Können den Einstieg in den „großen“ Musikverein so einfach wie möglich zu machen. Erst diesen Herbst konnten wir wieder eine neue Musikerin vom Jugendensemble im Musikverein aufnehmen: Hannah Steiner, 14 Jahre, spielt seit 5 Jahren Querflöte.


Christina Neubauer: Hallo, Hannah. Wie bist du damals überhaupt auf das Jugendensemble gestoßen?

Hannah Steiner: Eine Freundin von mir, die im gleichen Alter ist, spielte dort und meine Flötenlehrerin meinte, es wäre mal was zum Ausprobieren.


Christina: Und du warst dir gleich sicher, dass du beim Jugendensemble dabei sein möchtest? Was hat dir so gefallen?

Hannah: Eigentlich schon, ja. Ich denke, beeindruckt hat mich die tolle Gemeinschaft und natürlich auch, dass das gemeinsame Musizieren einfach Spaß macht. 


Christina: Wie hast du erfahren, dass du ab Herbst beim Musikverein mitspielen wirst? Hattest du Bedenken?

Hannah: Der Kapellmeister Johannes Thaler hat mich nach unserem Jugendensemble-Sommerkonzert gefragt, ob ich dabei sein möchte. Ein wenig Sorge hatte ich anfangs, da die Stücke im Musikverein schon schwieriger sind als im Jugendensemble.


Christina: Wenn du an die ersten Proben gemeinsam mit dem Musikverein denkst… ist dir der Einstieg leicht gefallen?

Hannah: Abgesehen von der gemeinsamen Schnupperprobe des Jugendensembles mit dem Musikverein im Frühling war die Situation, mit knapp 50 Leuten, die ich größtenteils nicht kannte, gemeinsam in einem Raum zu musizieren, neu für mich. Alle waren jedoch sehr um mich bemüht und standen mir sozusagen mit Rat und Tat zur Seite. Ich fühlte mich rasch wohl.


Christina: Was gefällt dir besonders am Spielen im großen Musikverein? Würdest du auch anderen jungen Musikerinnen empfehlen, im Jugendensemble musizieren zu beginnen?

Hannah: Man merkt auf jeden Fall, dass die Musiker und auch der Dirigent mit vollem Engagement dabei sind und ihr Bestes geben. Das Jugendensemble als Einstieg würde ich jedem empfehlen, der ein Blasinstrument oder auch Schlagzeug spielt – man bekommt einen guten Eindruck, was einen später in einem Blasmusikorchester erwarten kann und wird. 


Christina: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Freude mit der Musik!!