Musikalischer Ausflug zum Bezirksmusikfest in Birgitz

Am Freitag, dem 12. Juli, starteten wir in der Früh mit dem Bus los. Das Ziel: das 69. Bezirksmusikfest von Innsbruck-Land in Birgitz wenige Kilometer westlich von Innsbruck.

Schon am ersten Abend spielten wir nach einem kurzen Aufmarsch am Dorfplatz im großen Festzelt gemeinsam mit Musikkolleginnen und -kollegen aus Südtirol auf.

47er-Regimentsmarsch gespielt vom MV Liebenau und der Musikkapelle Walburg (Südtirol) – dirigiert von Johannes Thaler (Kapellmeiser MV Liebenau)

Am Samstag verbrachten wir den Vormittag in Innsbruck und bekamen von unserem Kapellmeister Johannes Thaler – einem waschechten Tiroler – eine spannende Innenstadtführung geboten.

Danach ging es wieder zurück nach Birgitz. Nach einem weiteren Aufmarsch zwischen Dorfplatz und Festzelt, machten wir bei einem Gästekonzert im großen Festzelt mit unserer Musik Stimmung.

Bevor es am Sonntag wieder zurück in die Steiermark ging, trafen sich alle teilnehmenden Kapellen zur Feldmesse. Dabei kam auch die Johannes-Messe von Mathias Rauch zur Aufführung. Außerdem gaben auch diesmal wieder die Tiroler Schützen – diesmal die Schützenkompanie aus Birgitz – Salutschüsse ab.

Beim anschließenden Festumzug durch Birgitz säumten unzählige Gäste die Straßen, um den mehr als 20 teilnehmenden Kapellen zuzujubeln.

Nach einer Stärkung im Festzelt ging es wieder zurück nach Graz.

Weitere Impressionen aus Birgitz: